..

3. Dezember 2018

Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang?

Die Zugangsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang sind in der Prüfungsordnung für diesen Studiengang geregelt: Klicken Sie auf unserer Studiengangübersicht auf den gewünschten Masterstudiengang, rufen die Prüfungsordnung für diesen Studiengang auf und  überprüfen anhand des entsprechenden Paragraphen, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife oder vergleichbare Prüfung) nicht an einer deutschenb Schule erworben haben, müssen zusätzlich einen Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-2 oder vergleichbare Prüfung) vorlegen.

In quantitativ zulassungsbeschränkten Studiengängen haben Sie selbst dann, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, noch keinen Studienplatz sicher: Falls es mehr Bewerber als verfügbare Plätze gibt, dann wird eine Rangliste dernjenigen Bewerber, welche die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erstellt, und die Bewerber an vorderer Stelle in der Rangliste erhalten als erste eine Zusage für einen Studienplatz.