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    Prüfungen

    Im folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen über die Prüfungen der Fakultät III und welche Richtlinien Sie bei Klausuren und anderen Prüfungsformen beachten müssen:

    KLAUSUREINSICHT:

    Die Anträge auf Einsichtnahme in Klausuren liegen vom 02.10.2018 bis 07.12.2018 vor dem Prüfungsamt aus. Die genauen Termine geben wir in der 50. Kalenderwoche auf unserer Internetseite bekannt.

    HINWEIS: Online-Klausuren können nur über den jeweiligen Prüfer eingesehen werden!

    Teilnahmebedingungen für Klausuren

    Aufgrund der aus den Prüfungsverhältnissen resultierenden Mitwirkungspflichten der Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten sind folgende Teilnahmebedingungen zu beachten

    Welche Studierenden melden sich auf welche Weise zu den Prüfungen an?
    Note 0,0

    Wenn für eine Prüfung gemäß einer Prüfungsordnung keine Note vorgesehen ist, dann wird in unisono und in Leistungsbescheinigungen i.d.R. bei „bestanden“ die Note „BE“ und bei „nicht bestanden“ die Note „NB“ angezeigt. Im späteren Abschlusszeugnis wird diese Prüfung als „bestanden“ ausgewiesen.

    Vorgehensweise bei der Online-Anmeldung und -Abmeldung von Prüfungen

    Für eine Teilnahme an einer Prüfung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich; grundsätzlich wird eine Prüfung, zu der keine Anmeldung vorliegt, nicht gewertet. Falls ein Studierender zu einer Prüfung, zu der er angemeldet ist, ohne triftige Gründe nicht antritt, dann zählt die Prüfung als „nicht bestanden“ (5,0). Zum Vorgehen bei Problemen und zum Nachweis der An- und Abmeldungen im Online-Verfahren beachten Sie bitte die nachfolgenden Regeln.

    • Wenn der Server vorübergehend nicht erreichbar ist, dann versuchen Sie es später nochmals. Sollten die technischen Schwierigkeiten über einen längeren Zeitraum bestehen, dann melden Sie sich bitte beim Prüfungsamt.
    • Wenn der Server kurz vor Ablauf der An- bzw. Abmeldefrist nicht verfügbar ist, dann schicken Sie vor Ablauf der Frist eine Email an das Prüfungsamt der Fakultät III, aus der die gewünschte An- bzw. Abmeldung hervorgeht. Falls die Probleme nachvollzogen werden können, dann werden Sie von den Mitarbeiterinnen des Prüfungsamtes an- bzw. abgemeldet.
    • Vergewissern Sie sich nach einer An- oder Abmeldung stets davon, dass das System Ihre Meldung akzeptiert hat, indem Sie sich unter   Mein Studium -> Belegungen (und ggf. „Nur Prüfungen“ auswählen) die Übersicht der angemeldeten Prüfungen anzeigen lassen. Wenn Sie auf „PDF-Dokument erstellen“ klicken, können Sie – ggf. zum späteren Nachweis in einem Zweifelsfall – Ihren Anmeldestatus ausdrucken oder abspeichern. Klären Sie mögliche Unstimmigkeiten sofort (auf jeden Fall vor dem Termin der Klausur) mit dem Prüfungsamt ab.