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  • Wichtige News

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    Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge für das Sommersemester 2019

    Gilt ausschließlich für folgende Masterstudiengänge:


    • Accounting, Auditing and Taxation (AAT)
    • Controlling und Risikomanagement (CRM)
    • Entrepreneurship and SME Management (SME)
    • Management und Märkte (MM)
    • Wirtschaftsinformatik (WInf)

    Allgemeine Beschreibung

    Die Bewerbung besteht aus zwei Teilen

    • Registrierung im Online-Bewerbungsportal der Fakultät und
    • Einreichung der schriftlichen Bewerbung

    Je nach Nationalität und Studium der Bewerber gibt es zwei unterschiedliche Bewerbungsfristen und Stellen, wohin die schriftlichen Bewerbungsunterlagen geschickt werden müssen:

    1. Deutsche und Deutschen Gleichgestellte sowie Bewerber, die ihren Bachelorabschluss (oder einen vergleichbaren Abschluss) in Deutschland erzielt haben, (nachfolgend: „Gruppe Deutschland“), müssen sich spätestens bis zum 15. Januar 2019 im Online-Portal (siehe unten) registriert haben; die schriftlichen Bewerbungsunterlagen (in Papierform) müssen ebenfalls bis zum 15. Januar 2019 im Prüfungsamt der Fakultät III eingegangen sein.
    2. Bewerber, die weder Deutsche sind, noch Deutschen gleichgestellt sind, noch Ihren Bachelorabschluss in Deutschland erzielt haben, (nachfolgend: „Gruppe Ausland“), müssen sich bis zum 21. Dezember 2018 im Online-Portal (siehe unten) registrieren; die schriftliche Bewerbung muss ebenfalls bis zum 21. Dezember 2018 im Studierendensekretariat, Abteilung Student Admission, Registration and Training in German (STARTING) der Universität Siegen eingegangen sein.

    (Beachten Sie für die Studiengänge mit örtlichen Zulassungsbeschränkungen, dass die „Gruppe Deutschland“ nicht deckungsgleich ist mit den Bewerbern, die Deutsche sind oder Deutschen gleichgestellt sind, und die „Gruppe Ausland“ nicht deckungsgleich ist mit den Bewerbern, die weder Deutsche noch Deutschen gleichgestellt sind.)

    Eine Bewerbung kann nur für einen der vier zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge AAT, CRM, MM und SME erfolgen. Sollte eine Bewerberin bzw. ein Bewerber sich für mehrere dieser vier Studiengänge registrieren, dann gilt die Registrierung grundsätzlich nur für den Studiengang, für den sich die Bewerberin bzw. der Bewerber zeitlich zuerst registriert hat (die niedrigste Registrierungsnummer), nicht aber für die übrigen Masterstudiengänge.

    Die Bewerbung kann auch schon erfolgen, wenn das Erststudium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vollständig abgeschlossen ist (s. unten).

    Online-Registrierung

    Klicken Sie hier, um zum Registrierungportal zu gelangen. (Bitte lesen Sie aber in Ihrem eigenen Interesse zunächst die nachfolgenden Hinweise vollständig durch, damit Sie keinen formalen Fehler im Bewerbungsverfahren begehen.) Die Registrierung muss bis zum 21.12.2019 (Gruppe Ausland) bzw. 15.01.2019 (Gruppe Deutschland) erfolgen; spätere Registrierungen werden nicht mehr berücksichtigt. (Bitte beachten Sie, dass ebenfalls bis zum 21.12.2018 (Gruppe Ausland) bzw. 15.01.2019 (Gruppe Deutschland) die schriftlichen Bewerbungen in der Abteilung STARTING der Universität Siegen bzw. im Prüfungsamt der Fakultät III eingegangen sein müssen; s.u.)  Bitte verwenden Sie nur dieses Portal; Registrierungen in anderen Portalen, z.B. im unisono-„Portal zur Bewerbung und Einschreibung“, können nicht berücksichtigt werden.

    Hinweis:

    Die Online-Registrierung erfolgt über eine gesicherte Verbindung, für welche aber derzeit noch kein Sicherheitszertifikat existiert. Sollten Sie eine Warn- oder Fehlermeldung erhalten, dann geben Sie bitte ein, dass Sie dieser Internetseite vertrauen und öffnen diese Seite.

    Hinweis zur Eingabe:
    • Bitte geben Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihre E-Mail-Adresse in die beiden vorgesehenen Felder zweimal per Hand ein, anstatt die E-Mail-Adresse zu kopieren, damit sichergestellt ist, dass die Adresse korrekt ist.
    • Bei der Adresse und bei der Hochschule wird nach dem Land gefragt. Hier ist nicht das Bundesland gemeint! (Also z.B. „Deutschland“ und nicht „Nordrhein-Westfalen“ eingeben.)
    • Studierende, die ihren Abschluss an einer Hochschule im Ausland erzielt haben, geben den deutschen oder englischen Namen der Hochschule an, der in der anabin-Datenbank (bitte klicken Sie auf „Institutionen“ und „Suchen“ dann Ihre Hochschule) angezeigt wird. Legen Sie bitte Ihrer schriftlichen Bewerbung (s. unten) einen Ausdruck der Seite mit den Informationen über die Hochschule bei.

    Nachdem Sie die Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Antwort-E-Mail. Diese enthält eine Bestätigung, dass Ihre Registrierung erfolgt ist, sowie eine Registrierungsnummer. Die Registrierungsnummer wird ebenfalls nach Abschluss des Registrierungsverfahrens auf dem Bildschirm angezeigt. Wir empfehlen, diese Bildschirmseite für den Fall, dass Sie keine E-Mail erhalten sollten, auszudrucken. Bitte tragen Sie diese Registrierungsnummer in das Formblatt (s.u.) ein, welches Sie der schriftlichen Bewerbung beilegen.

    Falls Sie im Nachhinein feststellen, dass Ihre Eingaben nicht richtig waren, dann können Sie sich nochmals mit den korrekten Angaben registrieren. Ihre schriftlichen Unterlagen sollten sich dann aber auf die korrekte Registrierung beziehen; Falls zu einer Registrierungsnummer keine schriftlichen Unterlagen eingehen, dann wird diese Online-Registrierung nicht weiter berücksichtigt.

    Bitte beachten Sie, dass für die Kontaktdaten grundsätzlich Ihre Einträge im Registrierungsportal maßgebend sind. Sollte sich im Laufe des Verfahrens Ihre Postanschrift ändern, dann teilen Sie dem Prüfungsamt die neue Anschrift unter Angabe der Registrierungsnummer mit.

    Schriftliche Bewerbung

    Die schriftliche Bewerbung von Bewerbern der Gruppe Ausland muss bis zum 21.12.2018 in der Abteilung Student Admission, Registration and Training in German (STARTING), die schriftliche Bewerbung von Bewerbern der Gruppe Deutschland muss bis zum 15.01.2019 im Prüfungsamt der Fakultät III  eingegangen sein. (Es gilt das Eingangsdatum bei STARTING bzw. im Prüfungsamt und nicht z.B. das Datum des Poststempels oder des Einwurfes in den Briefkasten.)

    Die Abgabe der schriftlichen Bewerbung kann erst nach der Online-Registrierung erfolgen, weil die Online-Registrierungsnummer im Formblatt (s.u.) anzugeben ist. Schriftliche Bewerbungen ohne Angabe der Online-Registrierungsnummer gelten als unvollständig und werden nicht weiter berücksichtigt.

    Bewerber aus der Gruppe Deutschland richten die schriftliche Bewerbung an:

    Universität Siegen
    Prüfungsamt Fakultät III
    D-57068 Siegen
    Deutschland

    Die Unterlagen können auch persönlich im Prüfungsamt (57072 Siegen, Kohlbettstr. 15, Raum US-F 0112) abgegeben werden.

    Bewerber aus der Gruppe Ausland

    schicken ihre Bewerbung an die Abteilung STARTING der Universität Siegen, von dort werden die Unterlagen nach einer Prüfung an das Prüfungsamt weitergeleitet. Informieren Sie sich bitte auf den zugehörigen Internetseiten von STARTING ebenfalls, welche zusätzlichen Unterlagen einzureichen sind. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen können auch persönlich dort abgegeben werden.

    Unterlagen, welche die schriftliche Bewerbung auf jeden Fall enthalten muss

    • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses (bzw. einer geeignetenSeite daraus), aus dem die Nationalität des Bewerbers hervorgeht
    • Motivationsschreiben
      Das Motivationsschreiben soll einen Umfang von 2 Seiten (3.000 Zeichen) nicht überschreiten. Darin sind strukturiert insbesondere darzustellen:
      – Erwartungen an das Studium,
      – Erwartungen an die eigene berufliche Entwicklung,
      – im Falle einer Bewerbung für den Masterstudiengang Plurale Ökonomik ist der gewünschte Schwerpunkt anzugeben;
    • vollständig ausgefülltes Formblatt einschließlich Registrierungsnummer aus der Online-Registrierung (bitte füllen Sie zwecks besserer Lesbarkeit das Formblatt elektronisch am Computer aus und drucken es dann aus);
    • Abschlusszeugnis (Kopie) des gemäß Zugangsvoraussetzungen geforderten qualifizierenden Studienabschlusses (in der Regel Bachelorstudium) bzw. (bei noch nicht abgeschlossenen Studium) eine aktuelle Leistungsübersicht.

    Die Unterlagen müssen eine (ggf. vorläufige) Gesamtnote sowie Noten und Leistungspunkte der einzelnen Module bzw. Fächer enthalten; ist in der Leistungsübersicht oder im Zeugnis keine Gesamtnote angegeben, dann ist eine separate Bescheinigung mit der Gesamtnote beizulegen. Enthält das Abschlusszeugnis keine Informationen über die einzelnen Module (Fächer) des Studienganges, dann ist eine separate Leistungsübersicht mit den einzelnen Modulen (Fächern) beizufügen.

    Weitere Unterlagen, die nur in bestimmten Fällen (ist unten jeweils angegeben) notwendig sind

    • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis, Zeugnis der Fachhochschulreife). Nur erforderlich, wenn der Bewerber keinem Staat des Europäische Wirtschaftsraums (= Europäische Union einschließlich Deutschland  + Island + Liechtenstein + Norwegen) angehört, aber die Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben hat. (Beispiel: Ein Bewerber mit türkischer Nationalität hat in Deutschland Abitur gemacht.)
    • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse. Nur erforderlich, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (vergleichbar Abitur oder Fachhochschulreife) nicht an einer deutschen Schule erworben wurde. (Erforderlich ist die DSH-Prüfung Stufe 2 oder eine vergleichbare Prüfung.)
    • Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache. Nur erforderlich im Falle einer Bewerbung für den Master SME. (Gefordert werden Kenntnisse auf  dem  Niveau  B1 gemäß  Gemeinsamen  Europäischen  Referenzrahmen  für  Sprachen. Diese liegen z.B. vor, wenn „Englisch“ Fach in der deutschen Abiturprüfung war; in diesem Fall dann bitte Abiturzeugnis beilegen). Beachten Sie, dass in allen Masterstudiengängen Module – zum Teil auch im Pflichtbereich – in der englischen Sprache stattfinden; entsprechende Kenntnisse der englischen Sprache werden vorausgesetzt.
    • anabin-Ausdruck über die Hochschule, an welcher der Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss) erreicht wurde. Nur erforderlich, falls der Abschluss an einer Hochschule im Ausland erzielt wurde. (Bitte wählen Sie in der anabin-Datenbank  zunächst „Institutionen“ und „Suchen“ dann Ihre Hochschule; drucken Sie bitte die Informationen aus und legen diese Ihrer Bewerbung bei.)

    Bewerbung bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium

    • Wenn die Bewerbung um einen Studienplatz auf der Grundlage eines noch nicht erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiums erfolgt, dann tritt im Rahmen des Zulassungsverfahren die (zum Zeitpunkt der Bewerbung) aktuelle vorläufige Gesamtnote an die Stelle der (endgültigen) Gesamtnote. Statt des Abschlusszeugnisses ist der schriftlichen Bewerbung ein aktueller Notenauszug beizufügen; entweder muss der Notenauszug eine vorläufige Gesamtnote enthalten oder es ist eine separate Bescheinigung über die vorläufige Gesamtnote beizulegen. Sollte sich die vorläufige Gesamtnote später aufgrund einer weiteren abgelegten Prüfung verbessern, dann im Rahmen des Zulassungsverfahrens für zulassungsbeschränkte Studiengänge diese Notenverbesserung nicht meht berücksichtigt werden.
    • Fehlen zum Zeitpunkt der Bewerbung mehr als 40 Leistungs- bzw. Kreditpunkte (gemäß ECTS) zum Abschluss des Studiums, dann ist der Bewerbung eine Prognose der Heimathochschule beizufügen, dass der Abschluss im Wintersemester 2018/2019 erzielt werden kann; andernfalls wird davon ausgegangen, dass ein Abschluss im Wintersemester 2018/2019 nicht möglich ist, und die Bewerbung wird nicht weiter berücksichtigt.
    • Ist das Studium noch nicht abgeschlossen, dann erfolgt gegebenenfalls eine vorläufige und bedingte Zulassung zum Masterstudium an der Universität Siegen; eine spätere endgültige Zulassung für das Sommersemester 2019 kann aber nur dann erfolgen, wenn das Studium im Laufe des Wintersemesters 2018/2019 abgeschlossen wird. (In der Regel gilt der Tag, an dem die letzte Prüfung des Studiums abgelegt wird; ist die Bachelorarbeit die letzte Leistung, dann gilt in der Regel der Tag der Abgabe der Bachelorarbeit.)
    allgemeine Hinweise:
    • Bitte schicken Sie grundsätzlich keine umfangreichen Modulhandbücher etc. Falls aus der Leistungsübersicht nicht zweifelsfrei ersichtlich ist, ob die Zugangsvoraussetzungen gegeben sind, dann werden wir Sie explizit um weitere Unterlagen bitten.
    • Bitte schicken Sie keine wichtigen Originaldokumente. Wir senden grundsätzlich keine Bewerbungsunterlagen zurück, und Sie müssen davon ausgehen, dass Ihre Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden.