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31. Januar 2021

Prüfungen im WiSe 20/21

Bitte beachten Sie die Informationen zu den Prüfungen im Wintersemester 2020/2021.

11. Januar 2021

Sprechstunde

Die Sprechstunden des Prüfungsamtes findet bis zum 31.03.2021 nur online statt.

 

15. Dezember 2020

Abgabe der Abschlussarbeit/Submission of the Thesis

German version (English version below)

Aufgrund des bundesweiten Lockdowns wird der Abgabetermin für Bachelor- und Masterarbeiten, deren Bearbeitungszeit in den Zeitraum zwischen dem 17.12.2020 und dem 10.01.2021 fällt oder die in diesem Zeitraum abgegeben werden sollten, auf Antrag um vier Wochen verlängert (s. Corona-Informationsportal der Universität). Der Antrag muss vor dem ursprünglich festgelegten Abgabetermin gestellt werden. Bitte schicken Sie in diesem Fall eine entsprechende E-Mail (von Ihrer studentischen Adresse!) an das Prüfungsamt. (Zwischen dem 21.12.2020 und dem 05.01.2020 können wir Ihnen aber auf eine entsprechende E-Mail nicht sofort antworten; das Prüfungsamt teilt den betreffenden Studierenden den neuen Abgabetermin ab dem 06.01.2021 mit.)  Nach einer Verlängerung der Bearbeitungszeit ist es natürlich möglich, dass die Arbeit auch vor dem neu festgesetzten Datum abgegeben werden kann.

Studierende, deren Abgabetermin zwischen dem 17.12.2020 und 31.03.2021 liegt, die aber die Verlängerungsmöglichkeit nicht in Anspruch nehmen möchten, gehen in der Weise vor, dass sie eine E-Mail an das Prüfungsamt mit der elektronischen Version der Arbeit als Anhang schicken. Das Datum, an dem diese E-Mail verschickt wird, gilt als Abgabedatum. Die ausgedruckten und gebundenen Exemplare sind dann unverzüglich, nachdem der Lockdwon beendet ist und Copy-Shops etc. wieder geöffnet haben, abzuliefern. Diese Exemplare können – sofern die Gebäude der Universität dann wieder offen sind – in die Postfächer des Prüfungsamtes (im Eingangsbereich des Gebäudes Ludwig-Wittgenstein-Haus und unmittelbar vor dem Eingang zum Prüfungsamt; vgl. Abgabe der Abschlussarbeit) geworfen werden oder per Post an die Adresse

Prüfungsamt Fakultät III
Poststelle der Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen

verschickt werden. Insbesondere werfen Sie Abschlussarbeiten bitte nicht in Postfächer vor oder an den Gebäuden der Universität ein, da diese nur eine sehr begrenzte Aufnahmekapazität besitzen und möglicherweise längere Zeit nicht geleert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Prüfungsamtes vom 17.12.2020 bis zum 31.03.2021 nicht telefonisch  erreichbar sind.

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English version (German version above)

Due to the nationwide lockdown, the submission deadline for bachelor’s and master’s theses whose processing time falls between Dec. 17, 2020 and Jan. 10, 2021, or which were to be submitted during this period, will be extended by four weeks upon request (cf. Corona information portal of the university). The request must be made before the originally set deadline. In this case, please send an email (from your student address!) to the Examination Office. (Between 21.12.2020 and 05.01.2020, however, we will not be able to reply immediately to the email; the Examinations Office will inform the students of the new submission deadline as of 06.01.2021).  After an extension of the processing time, it is of course possible that the thesis can also be handed in before the newly set date.

Students whose deadline is between 17.12.2020 and 31.03.2021, but who do not wish to take advantage of the extension option, send an email to the Examination Office with the electronic version of the thesis as an attachment. The date on which this email is sent will be considered the submission date. The printed and bound copies you must deliver immediately after the lockdwon has ended and copy stores etc. have reopened. Provided that the university buildings are then open agai, you can drop the copies into the mailboxes of the Examinations Office (in the entrance area of the Ludwig-Wittgenstein-Haus, Kohlbettstr. 15; or directly in front of the entrance to the Examinations Office) or sent by mail to the following address

Prüfungsamt Fakultät III
Poststelle der Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57076 Siegen

But please do not drop the thesis into mailboxes in front of or at the buildings of the University, as these have a very limited capacity  and may not be emptied for some time.

Please note that the staff of the Examinations Office will not be available by telephone from 17.12.2020 to 31.03.2021.

19. März 2020

Masterstudium ohne Bachelorabschluss

Da viele Studierende aufgrund der verschobenen Klausuren der 2. Prüfungsperiode des Wintersemesters 2019/2020 ihr Studium nicht abschließen konnten oder aufgrund der allgemeinen Umstände die Bachelorarbeit nicht rechtzeitig abgeben konnten, hat die Universität beschlossen, dass im Sommersemester 2020 eine vorläufige Zulassung für einen Masterstudiengang erhalten bleibt, auch wenn der Bachelorabschluss, der die Voraussetzung für das Masterstudium ist, nicht im Wintersemester 2019/2020 erzielt worden ist bzw. erzielt wird.

Die Studierenden werden in ein „Doppelstudium“ (Bachelorstudiengang und Masterstudiengang) eingeschrieben. Sobald die letzte Leistung im Bachelorstudiengang erbracht worden ist, gilt die Einschreibung nur noch für den Masterstudiengang. Die letzte Leistung zum Abschluss des Bachelorstudiums muss spätestens am 30.09.2020 erbracht werden.

14. März 2019

Benachrichtigung bei Prüfungsanmeldung

Nach einer erfolgreichen An- oder Abmeldung (wie auch nach einer Notenverbuchung) verschickt das unisono-System automatisch eine E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse. Sollten Sie nach einer (versuchten) An- bzw. Abmeldung keine E-Mail erhalten, dann ist es möglich, dass unisono – aus welchen Gründen auch immer – die Anmeldung nicht akzeptiert hat. Dann müssen Sie auf jeden Fall – z.B. durch die Generierung einer aktuellen Anmeldeübersicht oder indem Sie in Ihrem Kontobaum den Status der betreffenden Prüfung(en) feststellen – überprüfen, ob der Anmeldeversuch erfolgreich war oder nicht.