..

23. November 2018

Ich kann mich nicht zur Prüfung anmelden. Was kann ich tun?

Dass eine Anmeldung nicht funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben:

• Möglicherweise haben Sie den Antrag auf Zulassung zur Bachelor- bzw. Masterprüfung noch nicht abgegeben. Zu Beginn des Studiums müssen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Bachelor- bzw. Masterprüfung stellen; daraufhin schaltet das Prüfungsamt für Sie die Anmeldung frei. Vorher ist eine Prüfungsanmeldung nicht möglich; beim Versuch einer Anmeldung wird die Meldung „Die Prüfung kann nicht angemeldet werden, weil eine Voraussetzung für das Modul, eine Wahlpflichtbedingung aus der Prüfungsordnung oder eine allgemeine Studienvoraussetzung (Zulassung und/oder Personalbogen im Prüfungsamt einreichen) nicht erfüllt ist. Bitte prüfen Sie ihr Modulhandbuch oder Ihre Prüfungsordnung.Voraussetzungsfehler“ angezeigt. Bitte geben Sie in diesem Fall den ausgefüllten Antrag im Prüfungsamt ab. Beachten Sie, dass dass Sie nach einem Studiengangwechsel den Antrag erneut für den neuen Studiengang stellen müssen.
  • Möglicherweise haben Sie ein erforderliches Modul noch nicht bestanden. Falls ein Modul A eine formale Voraussetzung (laut Modulhandbuch) für ein Modul B ist, dann ist eine Anmeldung zu einer Prüfung im Modul B nicht möglich, wenn das Modul noch nicht bestanden ist; bei einer versuchten Anmeldung zu einer Prüfung im Modul B wird ein „Voraussetzungsfehler“ angezeigt. In diesem Fall muss zunächst das Modul A bestanden werden.
  • Möglicherweise – insbesondere im Falle von Wahlpflichtmodulen – blockiert eine Prüfung aus einem früheren Semester die Anmeldung; dies kann selbst dann auftreten, wenn Sie die Prüfung angemeldet hatten und dann, ohne dass Sie die Klausur tatsächlich mitgeschrieben haben, wegen Krankheit von der Prüfung zurückgetreten sind. Falls nach der Prüfungsordnung ein Wechsel eines Wahlpflichtmoduls möglich ist, dann wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.
  • Nach einem Wechsel des Studiengangs (oder der Studiengangversion) kann eine Prüfung aus dem „alten“ Studiengang die Anmeldung blockieren. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Prüfungsamt.
  • Sollte eine Anmeldung zu (oder auch eine Abmeldung von) einer Prüfung nicht funktionieren, weil der Server der Universität Siegen nicht erreichbar ist, dann versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Sollte die An- bzw. Abmeldung kurz vor dem Ende der An- bzw. Abmeldefrist nicht funktionieren, z.B. weil der Server der Universität Siegen nicht bereit ist, dann schicken Sie vor Ablauf der regulären Anmelde bzw. Abmeldefrist eine  E-Mail mit Ihren persönlichen Daten (Name, Matrikelnummer), den Daten der Klausur (Name der Prüfung, Prüfungsnummer, Prüfer, Datum) und einem Screenshot der Fehlermeldung an das Prüfungsamt (pruefungsamt@wiwi.uni-siegen.de). Bitte benutzen Sie in Hochschulangelegenheiten grundsätzlich Ihre studentische E-Mail-Adresse.