..
 

23. November 2018

Wie ist ein Modul aufgebaut?

Ein Modul besteht in der Regel aus den Veranstaltungen und den Prüfungen; in einzelnen Fällen (z.B. Abschlussarbeit, Praktikum) gibt es aber auch Module ohne Veranstaltungen.

In unisono ist eine „Veranstaltungsgruppe“ die abstrakte Veranstaltungsbezeichnung Bezeichnung wie im Modulhandbuch angegeben; die Veranstaltung unter der Veranstaltungsgruppe ist der Name der zugehörigen konkretren Veranstaltung in einem Semester. In vielen Fällen stimmen der Name der Veranstaltungsgruppe und der Name der konkreten Veranstaltung in einem Semester überein. Es kann aber auch sein, dass Veranstaltungsgruppe und Veranstaltung unterschiedlich heißen; in diesen Fällen hat die Veranstaltungsgruppe eine allgemeine Bezeichnung, während der Veranstaltungsname die Inhalte der Veranstaltung genauer spezifiziert.

Die Prüfungen können (eine oder mehrere) Prüfungsleistungen und/oder (eine oder mehrere) Studienleistungen sein.

Ein Modul ist erst dann abgeschlossen, wenn die Prüfungsleistung(en) und die Studienleistung(en) des Moduls bestanden sind.